Ein Ausschnitt der Website des ev Kirchenfernsehen.

ev Kirchenfernsehen (VJ-Beiträge)

Das evangelische Kirchenfernsehen hat seinen Sitz in Stuttgart, produziert werden von hier aus Beiträge und Sendungen rund um das Thema Kirche, genauso aber auch Kindersendungen oder aktuelle journalistische Beiträge und Reportagen.

Seit 2014 arbeite ich hier regelmäßig als Videojournalist, drehe kurze Reportagen von 3 – 4 Minuten Länge, zu unterschiedlichen Themen. Häufig handelt es sich auch um aktuelle Ereignisse oder Veranstaltungen.

Durch die Arbeit als Videojournalist liegt die gesamte Gestaltung des Beitrages in der eigenen Hand. Von der Konzeption des Aufbaus, über Organisation und den Dreh als Kameramann, bis zum Schnitt, inklusive dem Schreiben des Sprechertextes und der Vertonung.

Dazu arbeite ich häufig auch als reiner Kameramann, zum Beispiel für Moderationsaufnahmen oder Interviews für die Sendung Wertsache. Oder auch beispielsweise als Kameramann innerhalb eines Workshops zur Schulung von Mitarbeitern in Interview-Situationen.

Die Beiträge gibt es dann auf www.kirchenfernsehen.de zu sehen. Aktuelle Themen immer bereits kurz nach dem Dreh, dazu kommen viele Beiträge noch innerhalb der halbstündigen Sendung Wertsache. Die Beiträge sind aber auch einzeln auf der Website abrufbar. Wertsache läuft regelmäßig auf dem Sender bw family.tv, einem Familiensender für den Raum Baden-Württemberg, der von über 5 Millionen Menschen empfangen werden kann.

Die folgenden Beiträge sind nur ein paar wenige Beispiele. Wer noch mehr sehen will, was ich für das evangelische Medienhaus so gedreht habe, findet eine Auflistung hier:

https://kirchenfernsehen.de/videoautor/peter-wedig/

 

Traumjob Polizistin?!

Seit sieben Jahren ist Jasmin Kraft bei der Polizei. Action, Teamwork, viel Abwechslung: das ist es, was die Polizei für sie zum Traumberuf macht.
Schon als kleines Kind hat Jasmin Kraft die Polizei fasziniert: Uniform tragen, mit einer Waffe umgehen können und den ganzen Tag draußen sein.
Heute ist sie genau dort angekommen, mittlerweile als Oberkommissarin. Im Schichtdienst geht es raus in die Stadt, zu Dellen im Lack, lautstarken Jugendlichen oder verschwundenen Schlüsseln. Das ist nicht immer ungefährlich, manchmal ziemlich stressig, es gibt aber auch Tage, an denen einfach nicht so viel los ist. Trotzdem wartet am Ende der Schicht auch noch ein Berg an Formularen auf sie.
Welche Gefahren bringt der Beruf mit sich? Wie schüttelt man die Erlebnisse abends wieder ab? Und ist für Jasmin Kraft der Job als Polizistin auch heute noch ein Traumjob?

Wir haben Jasmin Kraft einen Tag lang auf Streife begleitet, quer durch Stuttgart-Feuerbach.

Flüchtlinge und Deutsche zusammen auf der Bühne

Jeden Mittwoch verwandelt sich das Mehrgenerationenhaus in Kirchheim Teck in die Bühne für ein Theaterprojekt. Das Besondere: Es spielen Flüchtlinge und Deutsche zusammen. Das Stück? Gibt es noch nicht. Es wird entwickelt, basierend direkt auf den Geschichten der Geflüchteten. Das Projekt der Bruderhausdiakonie soll Flüchtlingen eine Stimme geben, soll ihnen selbst und allen Zuschauern die Angst vor der Fremde nehmen. Viele kommen aus Syrien, aber es gibt auch Moujan, die im Iran für Frauenrechte protestierte. Seit 10 Monaten ist sie in Deutschland. Ein zurück gibt es nicht. Für sie ist das Projekt eine Chance, Menschen kennenzulernen. Menschen, die ihre Lage verstehen.

ChurchNight 2016: 900 Besucher feiern in Eppingen

Mehr als doppelt so viele Besucher als im letzten Jahr – nicht nur dank der Outbreakband war die Stimmung auf der ChurchNight in Eppingen fantastisch.
Es gab viel Programm und so viele Gäste, dass gar nicht alle einen Platz bei der ChurchNight ergattern konnten.

Für so eine große Reformationsparty gelingt braucht es jede Menge Helfer und guten Durchblick. Den hat zum Beispiel Tim, der im Lebenszentrum Adelshofen gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr macht.

Reformation statt Halloween – in Eppingen funktioniert’s, auch dank der Outbreak Band.

Mehr Sport fürs Wohlbefinden

Für Greta ist vor allem eines wichtig: Fitness bzw. Sport muss Spaß machen. Training um des Trainings willen? Bei ihr fehl am Platz. Wie kann man sich also darauf einlassen, dass Muskeltraining Spaß macht? Anders gefragt: Wie motiviere ich mich, mich z.B. nach einem langen Arbeitstag für’s Trainieren aufzuraffen? Hier kommt der Personal Trainer Claudio Trento zum Einsatz: Er entwirft für eine passgenaue Trainingsmethode und plant ein Ziel, sodass auf diese Weise die Motivation (hoffentlich) ganz von alleine kommt.

Demonstrieren für eine bessere Welt?

Täglich gehen Menschen zum Demonstrieren auf die Straße. Sie demonstrieren zum Beispiel für höhere Löhne, gegen umstrittene Bauprojekte – oder für Frieden. Auch in Stuttgart bei den Barracks, von hier aus werden Militärmanöver in Europa organisiert. Aber was bewirken solche Mahnwachen? Wie kann man erkennen, ob sich der Einsatz lohnt?

Emily bei der Jugendfeuerwehr

Einen Menschen retten, Brände löschen oder ein Kätzchen vom Baum holen – die Jugendfeuerwehr Heiningen ist zur Stelle. Jetzt ist das alles noch zur Übung. In der aktiven Wehr geht es dann wirklich um Menschenleben.

Emily Traub ist schon seit langem bei der Jugendfeuerwehr dabei. Ihr Papa ist auch bei der Feuerwehr und für sie war das schon immer faszinierend. Bei der Jugendfeuerwehr gibt’s aber nicht nur Übungen und Vorbereitung auf den Ernst des Feuerwehr-Lebens. Hier ist auch Action, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Spaß angesagt.